Weihnachten

Was für ein Weihnachten ist das, wenn man gerade einen sehr lieben Menschen verloren hat? Einen Elternteil, den besten Freund oder gar das eigene Kind? Was für ein Weihnachten ist das, wenn ein lieber Mensch nicht mehr da ist? Wie wichtig ist es in einer solchen Lebenslage, den Baum zu schmücken, Geschenke zu besorgen oder eine Gans zu braten?

Machen wir Pause in unserer Trauer, weil es Weihachten werden muss? Weil es immer so war?

Wir brauchen zum Trauern Zeit und Raum und wie oft fehlt uns diese Zeit, wie oft fehlt uns dieser Raum. Zu Weihnachten wird uns diese Zeit geschenkt. Zu Weihnachten wird uns dieser Raum gegeben. Vielleicht braucht es ein wenig Mut, Weihnachten als Zeit der Trauer anzunehmen. Vielleicht braucht es ein wenig Verständnis der anderen, wenn wir an Weihnachten einfach nur trauern wollen. Und vielleicht ist es gar nicht schlimm, wenn wir statt der Lichterflut nur die eine Kerze für unsere Liebsten anzünden. Vielleicht ist es gar nicht schlimm, wenn statt eines großen Baumes nur ein einzelner Tannenzweig mit ein paar Strohsternen geschmückt, auf unserem Tisch neben der Kerze liegt. Vielleicht ist es gar nicht schlimm, wenn wir uns statt der vielen Märchenfilme nur alte Fotos anschauen.

Und wie schön wäre es, wenn wir in unserer Trauer nicht allein bleiben würden …

Die himmlischen Heerscharen singen ihr „Ehre sei Gott in der Höhe“ auch ohne uns. Und es ist in Ordnung, wenn wir den Jubel der Engel in diesem Jahr nicht hören wollen. Viel wichtiger ist es, auf die Stimme des Engels zu hören, der uns vorausgegangen ist. Viel wichtiger ist es, spüren zu dürfen, dass es Engel gibt, die Zeit für uns haben.

Die folgende Geschichte ist vor beinahe 60 Jahren entstanden. Es ist die Geschichte von drei kleinen Sternen, die zu Weihnachten Licht und Wärme zu den Menschen bringen wollen.

 

Die Menschen

Immer sind es

die Menschen

Du weißt es

Ihr Herz

ist ein kleiner Stern

der die Erde

beleuchtet

Rose Ausländer

Ich wünsche uns das eine Licht und den Frieden dieser Weihnachtstage.

Licht - AH

Licht – AH

 

Schreibe einen Kommentar