Frieden

 

 

Die Farben in der Flagge der Ukraine symbolisieren ein typisches Landschaftsbild der Kornkammer Europas. Dabei steht das Gelbe im unteren Teil der Flagge für die reifen Kornfelder und das Blaue im oberen Teil der Flagge für den Himmel darüber.

Von Dobrych – Flickr, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5899451

 

„Ein sachliches Erwägen der Kriegsursachen wird zeigen, dass alle Kriege zum Vorteil der Fürsten vom Zaun gebrochen und stets zum Nachteil des Volkes geführt wurden, da ja das Volk nicht im geringsten daran interessiert war.“

         Erasmus von Rotterdam, Die Klage des Friedens, 1517

„Zieht nicht in neue Kriege! Als ob die Alten nicht gelangt hätten: Ich bitte euch, habt mit euch selbst Erbarmen.“

          Bertold Brecht

„Kriege schaden der ganzen Menschheit. Sie schaden auch den Völkern, die Sieger bleiben.“

          Henri de Saint-Simon

„Im Frieden werden die Väter von ihren Kindern begraben, im Krieg aber die Kinder von ihren Vätern.“

          Krösus

„An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“

          Michail Gorbatschow

„Der Krieg ist der Vater allen Rückschritts.“

          Arnold Zweig

„Erst wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden.“

          Jimi Hendrix

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“

          Willy Brandt

„Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft.“

          Immanuel Kant